· 

Kälte

"In den Schulen in der Nachbarschaft hat man sogenannte Punkte der Unbesiegbarkeit eingerichtet", schreibt eine meiner Kyjiwer Freundinnen und ich begreife gleich, dass es sich dabei um Wärmestuben handelt. Die Eingangshalle sei dort jetzt durch ein Absperrband aufgeteilt. Auf der einen Seite dürfen die Kinder durchgehen, auf der anderen gibt es sehr viele Stühle. Auch einen Tisch. Durchgehend gibt es da einen Menschen, der für die Wärmestube verantwortlich ist. Es gibt Trinkwasser, einen Generator, Steckdosen, um Mobiltelefone aufzuladen. "Sehr gut, dass ein Anwesenheitsbuch ausliegt, das vom Diensthabenden geführt wird. Die Wärmestube ist rund um die Uhr geöffnet. Auch abends und an Wochenenden, zu Schließzeiten der Schule, ist jemand da, der dir die Tür öffnet, wenn du es brauchst.

Nicht ganz klar ist, ob die Besucher auch Zugang zum Luftschutzkeller der Schule und zu den Toiletten bekommen. Ich finde die Situation zweischneidig: Sind die Kinder ausreichend geschützt vor zwielichtigen Personen?"

 

Ich finde es großartig, wie schnell und mit wie viel praktischem Verstand in der Ukraine solche Einrichtungen eröffnet werden. Man mag seine Anfragen an das "Wie" haben. Aber ich denke, auf so viel Heimtücke des Feindes konnte man nicht gefasst sein. In ihrer Flexibilität und Kreativität haben die Ukrainer dennoch auf jede Gemeinheit eine tragfähige Antwort.

 

Eine andere Freundin berichtet davon, dass ihr jedes Mal die Tränen in die Augen steigen, wenn sie im Dunkeln an Studentenwohnheimen vorbei kommt. Dort gibt der matte Lichtschein von Kerzen Zeugnis davon, wie die Studenten trotz allem fleißg lernen. "Ich empfinde solche Hochachtung vor diesen jungen Menschen, die doch die Möglichkeit gehabt hätte zu fliehen und sich in Europa einn neues Leben aufzubauen. Aber sie bleiben hier, um hier ihren Abschluss zu machen, das Land nicht im Stich zu lassen und beim Wiederaufbauen zu helfen. Es ist sicher eine gute Sache, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu widmen."

 

Ein Facebookfreund schreibt:

"In diesem Jahr wird Väterchen Frost nicht angeflogen kommen, denn die Luftabwehr der Ukraine funktioniert.

Aber der Heilige Nikolaus wird kommen. Erklärt Euren Kindern die Verhältnisse richtig!"

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0