Ukraine

Ukraine · 06. Februar 2024
Kritisiere, ohne zu zersetzen!
Überall ist es zu spüren: Die Nerven liegen blank. Im Miteinander weht ein scharfer Wind. Mich überrascht sehr positiv, wie Ukrainer mit der durch Verunsicherungen entstehenden Aggressivität im Netz umgehen.
Ukraine · 23. Januar 2024
Freiwillige
Nun ist ein weiterer FB-Freund in Soldatenuniform auf FB zu sehen. Ralf kennt ihn persönlich. Sein kurzer, prägnanter Eintrag im Sozialen Netzwerk erschüttert mich.
Ukraine · 03. Januar 2024
Wohltat
"Zu Weihnachten konnte ich mich für ein paar Tage losreißen und nach Hause fahren" schreibt der Schriftsteller Wladyslaw Iwtschenko am Silvestertag.
Ukraine · 05. Dezember 2023
Zur Ruhe kommen
"Was lässt Euch in diesen Zeiten nachts nicht schlafen?" fragt die ukrainische Dichterin Olena Bogutska gestern abend ihre Leser auf FB. Sie selbst hat kürzlich eine Krebsoperation durchgestanden.
Ukraine · 14. August 2023
Reise
Jetzt ist es soweit. Einer der Schriftsteller, die ich seit langem beobachte, ist ebenfalls einberufen. In den letzten Tagen hat er auf FB hin und wieder seine Eindrücke von der Verpflegung mitgeteilt. Sein heutiger FB-Eintrag bewegt mich.
Ukraine · 13. Juni 2023
Am Wasser
Kaum sattsehen konnte ich mich heute am Biotop am Röslausteg, wohin ich mir meine Übersetzungsarbeit mitgenommen habe. Die Teichrosen liegen als blühender Teppich auf dem Wasser, Libellen fliegen zielstrebig wie kleine Hubschrauber. Seit einer Woche hat für meine Freunde in der Ukraine der Gedanke an Wasser einen schaurigen Beigeschmack erhalten. Die Dichterin Iryna Kalina fasst ihr Entsetzen in Reime ...
Ukraine · 08. Juni 2023
Notiz
Gedanken zum Kachowka-Staudamm ...
Ukraine · 24. Mai 2023
Nacht der Museen in Sumy
Erinnert Ihr Euch daran, dass in den letzten Nächten die Region Sumy erneut unter russischem Beschuss stand? Wieviel kulturelles Leben ist unter solchen Bedingungen möglich?
Ukraine · 31. März 2023
Bus in die Heimat ...
Nun ist es Frühling. Ich atme auf, spaziere durch unsere erwachende Fichtelgebirgslandschaft. Weiß mich zu Hause. Die bekannte Dichterin Halyna Kruk beleuchtet in eindrücklichen Zeilen das Erleben von Menschen, die die Sehnsucht nach ihrem Zuhause nicht mehr aushalten.
Ukraine · 17. März 2023
Dort im Donbas
Unvergesslich ist mir, dass unsere Freundin Valentyna uns in Marktleuthen besuchte. Sie überführte damals einen Krankenwagen aus Westdeutschland in die Ukraine. Seit der Revolution der Würde 2014 hat sie das Vorantreiben ihrer Dissertation unterbrochen und ihr Leben ganz dem Wohl von Soldaten und deren Familien gewidmet. Nun lese ich von einer weiteren Reise, die sie unternommen hat.

Mehr anzeigen