Ukraine

Ukraine · 06. Dezember 2022
Zum Nikolaustag
Die Ukraine feiert den Nikolaustag nach dem orthodoxen Kalender am 19. Dezember. Der katholische Dichter Roman Twerdochlib aus Lwiw beschenkt uns mit berührenden Versen zu diesem Fest:
Ukraine · 05. Dezember 2022
Kälte
"In den Schulen in der Nachbarschaft hat man sogenannte Punkte der Unbesiegbarkeit eingerichtet", schreibt eine meiner Kyjiwer Freundinnen und ich begreife gleich, dass es sich dabei um Wärmestuben handelt. Die Eingangshalle sei dort jetzt durch ein Absperrband aufgeteilt. Auf der einen Seite dürfen die Kinder durchgehen, auf der anderen gibt es sehr viele Stühle. Auch einen Tisch. Durchgehend gibt es da einen Menschen, der für die Wärmestube verantwortlich ist. Es gibt Trinkwasser, einen...
Ukraine · 07. November 2022
"Denn das Wort ist unsre Waffe ..."
Wir werden wohl nicht herausfinden, wer die Explosionen auf der Brücke von Kertsch am 8. Oktober 2022 verursacht hat. Das passt zum Stil des FSB, genauso wie der Fakt, dass Russlands Terrorregime seitdem verstärkt lebenswichtige Infrakstruktur der Ukraine beschädigen lässt. Ohne Wärme und Energie auskommen zu müssen macht Menschen hilflos. Wirklich? Lasst uns eine ukrainische Antwort auf die Ereignisse näher betrachten:
Ukraine · 28. Oktober 2022
Wenn das Licht schwindet ...
Es macht mich wütend, dass sich da einer erfrecht, seinem Nachbarvolk die Lebensgrundlagen zu zerstören. Doch wie gehen Ukrainer damit um?
Ukraine · 17. Oktober 2022
Traurig
Nur ein paar Gedanken ...
Ukraine · 22. Juli 2022
Wenn der Krieg zuende ist ...
Wie wird das sein, wenn die Bedrohung wegfällt? Überlegungen von Witaliy Sapeka und Tamara Iwus ...
Ukraine · 14. Juni 2022
Selbst, wenn wir nicht davon schreiben ...
"Selbst wenn wir nicht davon schreiben, ist der Krieg doch da und geschieht in Wirklichkeit." Zeilen der ukrainischen Dichterin Natalia Vogel ...
Ukraine · 31. Mai 2022
Geboren auf der Krim. Die Rolle des Dichters in der Gesellschaft
Ein Gedicht, an das ich seit dem 8. März 2022 immer wieder denke ...
Ukraine · 18. Mai 2022
Die meisten von ihnen sind dort geblieben. Wie geht es ihnen damit? Ich habe für Euch Fragen, Träume und die Sehnsucht einiger ukrainischer Männer gesammelt.
Ukraine · 10. Mai 2022
Österliche Kraft
Liturgisch gesehen befinden wir uns noch mitten in der Osterzeit. Wie hat man in der Ukraine in diesem Jahr das Osterfest erlebt? Ich habe dazu so viele aktuelle Gedichte gefunden, dass mich die Übertragung ins Deutsche einige Zeit gekostet hat ...

Mehr anzeigen