Gedichte

Gedichte · 18. September 2023
Brückenerlebnis
Für die gemeinsame Lesung mit meinen Schriftstellerkolleginnen und Kollegen vom VS am 9.09.2023 in Wunsiedel habe ich ein Erlebnis in Worten festgehalten, das mich begeistert hat. Ich widme diese Zeilen all denen, die das Fichtelgebirge lieb gewonnen haben.
Gedichte · 08. Mai 2023
Maienode an einen Marktleuthener Abschnitt des Egerradweges
Kühl hat der Mai 2023 begonnen. Mit der Hausaufgabe für die Schreibgruppe Wortwerk Fichtelgebirge blicken wir schon voraus auf unsere gemeinsame Lesung am 9. Juni auf der alten Bühne der Luisenburg zum Thema "Fichtelgebirge und Bayern/Böhmen". Unter anderem werde ich dort folgendes Gedicht vortragen, das in den ersten Maitagen dieses Jahres entstand:
Gedichte · 22. Januar 2023
Wintermorgen
Am Morgen sah die neue Winterpracht noch ganz anders aus. Gedanken beim Morgenspaziergang mit dem Hund.
Gedichte · 18. Dezember 2022
Frostspaziergang (Für meine Schwiegermutter anlässlich ihres Geburtstages)
An kalten Tagen fällt es mir manchmal schwer, nach draußen zu gehen. Aber wenn ich mich dazu überwinde, lohnt es sich immer: Die Natur hält stets neue Perspektiven bereit.
Gedichte · 08. Oktober 2022
Aus gegebenem Anlass
Gedanken zum verspäteten Geburtstagsgeschenk ... Das Bild wurde heute morgen von Galina Alaverdova am Kyjiwer Hauptpostamt aufgenommen.
Gedichte · 06. September 2022
Auf dem Nusshardt
Ein Weg mit einer jungen Ukrainerin in einer bedrückenden Zeit, nach einem schwierigen Gespräch. Es war mir ein Anliegen, ihr etwas von unserer beeindruckenden Landschaft im Fichtelgebirge zu zeigen.
Gedichte · 16. Mai 2022
Fliederlied
Nun expoldiert der Frühling regelrecht. Die Fliederblüte hätte in unseren Mittelgebirgsbreiten eigentlich erst zu meinem Geburtstag gehört. Manchmal entstehen Verse dennoch zwischen Hundespaziergang und Zahnarztstuhl.
Gedichte · 02. Mai 2022
Frühlingsfarben
Zur Tagesordnung übergehen - für mich fühlt sich das in diesen Wochen verkehrt an. Dennoch ist es wichtig, das Schöne und Gute in sich aufzunehmen, was die Seele stärkt. Die Farben der Natur empfinde ich als Gottes Geschenk. Anbei kleine, spontane Zeilen ...
Gedichte · 06. April 2022
Düstere Gedanken
Zur Diskussion
Gedichte · 01. Februar 2022
Carpe diem. Zwei Gedichte
Von flüchtigen Augenblicken und vom gepflückten Tag handeln die beiden Gedichte zum Thema "Carpe diem". Dies hätte ich mir selbst sicher nicht gestellt. Ich erlebe es als es gute Übung, an von außen aufgegebenen Aufgaben zu arbeiten. In diesem Falle war es die Februarhausaufgabe für Wortwerk. Wortwerk bringt übrigens demnächst bei Druckkultur Späthling einen Sammelband mit Gedichten und Texten heraus. Darin werdet Ihr zum Beispiel meine Valentinsgedichte aus dem "Auf Aans" wiederfinden.

Mehr anzeigen