Gedichte

Gedichte · 22. Januar 2023
Wintermorgen
Am Morgen sah die neue Winterpracht noch ganz anders aus. Gedanken beim Morgenspaziergang mit dem Hund.
Gedichte · 18. Dezember 2022
Frostspaziergang (Für meine Schwiegermutter anlässlich ihres Geburtstages)
An kalten Tagen fällt es mir manchmal schwer, nach draußen zu gehen. Aber wenn ich mich dazu überwinde, lohnt es sich immer: Die Natur hält stets neue Perspektiven bereit.
Gedichte · 08. Oktober 2022
Aus gegebenem Anlass
Gedanken zum verspäteten Geburtstagsgeschenk ... Das Bild wurde heute morgen von Galina Alaverdova am Kyjiwer Hauptpostamt aufgenommen.
Gedichte · 06. September 2022
Auf dem Nusshardt
Ein Weg mit einer jungen Ukrainerin in einer bedrückenden Zeit, nach einem schwierigen Gespräch. Es war mir ein Anliegen, ihr etwas von unserer beeindruckenden Landschaft im Fichtelgebirge zu zeigen.
Gedichte · 16. Mai 2022
Fliederlied
Nun expoldiert der Frühling regelrecht. Die Fliederblüte hätte in unseren Mittelgebirgsbreiten eigentlich erst zu meinem Geburtstag gehört. Manchmal entstehen Verse dennoch zwischen Hundespaziergang und Zahnarztstuhl.
Gedichte · 02. Mai 2022
Frühlingsfarben
Zur Tagesordnung übergehen - für mich fühlt sich das in diesen Wochen verkehrt an. Dennoch ist es wichtig, das Schöne und Gute in sich aufzunehmen, was die Seele stärkt. Die Farben der Natur empfinde ich als Gottes Geschenk. Anbei kleine, spontane Zeilen ...
Gedichte · 06. April 2022
Düstere Gedanken
Zur Diskussion
Gedichte · 01. Februar 2022
Carpe diem. Zwei Gedichte
Von flüchtigen Augenblicken und vom gepflückten Tag handeln die beiden Gedichte zum Thema "Carpe diem". Dies hätte ich mir selbst sicher nicht gestellt. Ich erlebe es als es gute Übung, an von außen aufgegebenen Aufgaben zu arbeiten. In diesem Falle war es die Februarhausaufgabe für Wortwerk. Wortwerk bringt übrigens demnächst bei Druckkultur Späthling einen Sammelband mit Gedichten und Texten heraus. Darin werdet Ihr zum Beispiel meine Valentinsgedichte aus dem "Auf Aans" wiederfinden.
Gedichte · 05. Dezember 2021
Dein Platz
Sie ist ein Ort, der Heimat geben will. In Zeiten, in denen wir mit immer noch ungewohntem Abstand jonglieren müssen, ist es nicht immer einfach, abzuwägen, worauf wir verzichten können - und was für das seelische Wohl unabdingbar ist.
Gedichte · 01. November 2021
Wiedergefunden
An einem Tag voller Traurigkeit, passend zum 1. November, habe ich bei der Vorbereitung für eine Lesung unerwartet Zeilen in meiner Schublade wiedergefunden, die ich längst verloren glaubte. Das Gedicht entstand in den Wochen nach der Geburt unseres vierten Wunschkindes Helmut, dessen Herz in der 22. Schwangerschaftswoche zu schlagen augehört hatte. Fehlgeburten sind leider immer noch ein schmerzhaftes Tabuthema unserer Gesellschaft.

Mehr anzeigen