Unvergesslich ist mir, dass unsere Freundin Valentyna uns in Marktleuthen besuchte. Sie überführte damals einen Krankenwagen aus Westdeutschland in die Ukraine. Seit der Revolution der Würde 2014 hat sie das Vorantreiben ihrer Dissertation unterbrochen und ihr Leben ganz dem Wohl von Soldaten und deren Familien gewidmet. Nun lese ich von einer weiteren Reise, die sie unternommen hat.
Gestern früh entdeckte ich einen neuen Blogeintrag des Schriftstellers Witaliy Sapeka. Dass er sich in den ersten Kriegsjahren als Freiwilliger an die Front begeben hatte, davon hatte ich an anderer Stelle im Blog bereits berichtet. In den Schützengräben sind mehrere seiner Bücher entstanden, eines davon (Бабах на всю голову) ist erst kürzlich erschienen und beschreibt den Krieg aus der Perspektive eines älteren Menschen. Ich freue mich, dass Sapeka, von Beruf eigentlich...
18. Februar 2023
Im Zusammenhang mit dem Übersetzungsprojekt, an dem ich seit längerer Zeit arbeite, werde ich auf sehr interessante Autoren aufmerksam. Wie zum Beispiel auf diese: Ihre Gedichte sind bei Literaturwettbewerben in der Lyrikgruppe bereits mehrfach prämiert worden. Endlich habe ich eines von ihr übersetzt und schreibe sie an, um mehr von ihr zu erfahren. Sie lebt in der Umgebung von Charkiw, schreibt unter einem Pseudonym, und scheut zunächst davor zurück, meine Facebook-Anfrage anzunehmen,...
Ukraine · 16. Februar 2023
Vorgestern endete die Ausschreibung des Express-Literaturwettbewerbes der "Gesamtukrainischen Poetischen Familie", aus dem ich Euch am Valentinstag eines der Gedichte vorstellte. Für heute ist die Auszeichnung der Gewinner angekündigt.
Ukraine · 14. Februar 2023
Als wir noch in der Ukraine lebten, haben wir mitbekommen, welch große Bedeutung dem Valentinstag dort zugemessen wird. Auch wenn meine Übersetzung noch nicht korrigiert ist, möchte ich Euch folgendes Gedicht nicht vorenthalten.
Ukraine · 24. Januar 2023
Am 14. Januar waren wir von Bildern aus der Großstadt Dnipro entsetzt. Binnen wenigen Stunden bringen UkrainerInnen ihre Erschütterung über den Raketenangriff auf ein bewohntes Hochhaus zum Ausdruck.
Gedichte · 22. Januar 2023
Am Morgen sah die neue Winterpracht noch ganz anders aus. Gedanken beim Morgenspaziergang mit dem Hund.
Ukraine · 05. Januar 2023
Am Tag nach Neujahr entdecke ich bei einem Spaziergang mit unserem Sohn diesen liebevoll geschmückten Baum. Seine Christbaumkugeln, eigentlich für einen Tannenbaum im Wohnzimmer bestimmt, erfreuten uns. Sollten sie eine Seele haben, fühlen sie sich damit gewiss am ungewöhnlichen Ort wohl.
Wie fühlen sich eigentlich Ukrainierinnen an ihnen nicht vertrauten Orten in Europa?
Gedichte · 18. Dezember 2022
An kalten Tagen fällt es mir manchmal schwer, nach draußen zu gehen. Aber wenn ich mich dazu überwinde, lohnt es sich immer: Die Natur hält stets neue Perspektiven bereit.