· 

Zum Valentinstag

Schon länger habe ich darauf gewartet, dass die Administratoren der ukrainischen Gedichtegruppe, von der ich Euch schon öfters Gedichte vorgestellt habe, einen neuen Wettbewerb ausschreiben. Zwischendurch befürchtete ich, der Krieg lauge die Menschen dort so aus, dass sie in den Beschwernissen des Alltags ohne Strom und Heizung keine Kraft mehr finden, sich mit Lyrik zu beschäftigen. Weit gefehlt: Zurzeit arbeiten die Administratoren auf Hochdruck an einem gemeinsamen Gedichtband, der bald herauskommen soll.

Vorgestern staunte ich nicht schlecht, als ich doch eine neue Ausschreibung in der Gruppe fand:

 

 

 

 

 

 

Achtung !!!

 

EXPRESS-WETTBEWERB für alle Verliebten

 

Dauer der Durchführung:

Vom 12. bis einschließlich 14. Februar

 

Gegenstand des Wettbewerbs:

Ein Gedicht, das mit der Zeile "Wenn wir zusammen älter werden" beginnt

 

Von jedem Autor wird nur e i n Gedicht mit dem Hashtag #ВПР_любов angenommen.

 

Die Gewinner erhalten eine elektronische Urkunde.

 

Zusätzlich wird es einen einzigen Sieger aufgrund der Publikumsreaktionen geben. Die Frist dafür dauert bis einschließich 15. Februar.

 

Die Siegerehrung findet am 16. Februar statt.

 

Möge die Liebe siegen!

 

 

 

 

 

Ich persönlich fände die gesetzte Frist ja reichlich knapp! Ich lasse für Literaturwettbewerbe vermeintlich fertige Texte noch mindestens eine Woche in der Schublade reifen und gebe ihn gerne einer vertrauten Person zum Durchsehen, da ich selbst zum frisch Geschriebenen zu wenig Abstand habe. So denke ich beruhigt, bei diesem Wettbewerb werde es mir endlich mal gelingen, alle Einsendungen zeitnah zu übersetzen. Wie schrecklich naiv von mir! Denn kaum ist die Ausschreibung im Netz, da flattern schon die ersten Liebesbriefe unter Beachtung der doch gar nicht so einfachen Vorgabe herein. Und was für bezaubernde, tiefsinnige, sprachlich schöne Verse! Heute, kurz vor Ablauf der kurzen Frist, sind es so viele, dass ich den Überblick verliere, mit dem Lesen nicht mehr hinterherkomme und mich doch wieder auf einige wenige beschränke.

 

Diese Ukrainer sind einfach unglaublich in ihrer Sprachkunst, ihrem schöpferischen Wesen und ihrem ungebrochenen Optimismus.

 

Und trotzdem: Gerade im gesetzten Thema schwingt natürlich so viel Schmerz mit - Wie vielen Liebenden wird es denn vergönnt sein, das höhere Lebensalter miteinander zu genießen bis zur Gebrechlichkeit beisammen sein zu können?

 

Der Vorrede genug! Lest Verse der Dichterin Natalya Leonowa aus Odesa, in denen Temperament, Innigkeit und Wärme der zauberhaften Hafenstadt (meiner ersten Liebe in der Ukraine) mitklingen!

 

Wenn wir zusammen älter werden,

Dann werden andre älter, doch nicht wir.

Uns wird der Frühling blühen auch im Winter.

Drum bleibt der Winter von uns unbemerkt!


Mit dir zu altern wär unmöglich!

Mein treuer Schwan, mein Täubchen, du, mein Licht!

Sind wir zusammen, hat keine Bedeutung

weder der Falten noch der Jahr´ Anzahl.


Du, Nachtigall mein, deren Singen voller Würde 

Im Hain erklingt, sogar noch, wenn die Blätter fall´n.

Mit dir zu altern wär´ unmöglich!

Mit dir zu Fuß … im Winter … niemals reut´s!


Natalya Leonowa, 12.02.2023

 

#ВПР_любов

 

Коли ми постаріємо з тобою...

То інші постаріють, а не ми!

У нас весна цвістиме і зимою. 

Тому ми й не помітимо зими!

 

З тобою постаріти неможливо! 

Мій вірний лебеде, мій голубе, мій світ! 

Коли ми разом, зовсім неважливо

І скільки зморщечок, і скільки вже нам літ... 

 

Мій соловейко, спів твій горделиво

В гаю звучить, хоч листя й опада... 

З тобою постаріти неможливо! 

З тобою в зиму... пішки... не шкода! 

12.02.2023р.

Автор: Леонова Наталя

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0