· 

Choral zur Passion

Gerade in Zeiten, in denen die Welt sich, von Krisen geschüttelt, nach Lösungen sehnt, tut es mir gut, mich in der Karwoche auf das zu besinnen, was uns Christen Boden unter den Füßen gibt. Beispielsweise mit einem stillen Spaziergang an der Marktleuthener Eckenmühle vorbei zum Via-Porta-Kreuz in der Eger an der Abzweigung nach Raumetengrün.

 

Oder, indem ich mein Gesangbuch aufschlage und mit Bedacht die alten Passionslieder singe. Ihre Sprache ist für uns sperrig geworden. Doch wenn ich mich auf sie einlasse, kann ich viel Wertvolles und Stärkendes darin entdecken.

Unsere Kirchenchöre werden brüchig. In unserem Marktleuthener Kirchenchor sind uns die meisten Männerstimmen abhanden gekommen. Zwei prächtige Tenöre haben wir noch, aber keinen Bass. Daher habe ich in der Coronazeit begonnen, dreistimmige Sätze zu schreiben, in denen die tragende Stimme bei Bedarf von Frauen verstärkt werden kann.

Hier stelle ich Euch kostenlos einen Passionssatz zum Herunterladen zur Verfügung.

Download
Choralsatz: Christus, der uns selig macht/ Jesu Kreuz, Leiden und Pein
Satz für zwei Frauenstimmen und hohe Männerstimme (bzw. Damentenor)
Choral_ Christus, der uns selig macht.pd
Adobe Acrobat Dokument 41.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0